Aber sorgen nicht auch die Liedtexte für Weihnachtsgefühle?

Das Gros an populären Weihnachtssongs ist relativ einfach gestrickt und funktioniert wie Kinderlieder - einfach und hoffentlich gut. Der Text kann stützend dazu beitragen, muss aber nicht zwingend von Weihnachten handeln. “Jingle Bells” handelt in der ursprünglichen Version von schnellen Pferden beim Schlittenrennen und es wird gemunkelt, dass “Last Christmas” von WHAM! ursprünglich “Last Easter” heißen sollte und nur die Worte getauscht worden sind – ein Song von dem inzwischen mehr als 70 Coverversionen existieren und jedes Jahr zur Weihnachtszeit aufs Neue in die Airplay Top-Ten schießt.

Sollte die Werbung auf weihnachtliche Klischees verzichten?

Weihnachten wird in allen Medien thematisiert, daran führt kein Weg vorbei. Viele Unternehmen reihen sich mit ihrer Kommunikation dabei leider in den Reigen der thematischen Beliebigkeit ein. Es hilft immer, sich auf das Eigene zu besinnen. Markenkommunikation bedeutet Haltung haben und sich zu dieser zu bekennen - auch und gerade zur Weihnachtszeit. Leider wird diese Chance selten wirklich genutzt. Ganz ehrlich – an manchen Tagen wünsche ich mir, man würde “Stille Nacht” einfach auch mal wörtlich nehmen .