Abteilungsleitung Marketing (m/w/d)

Die Hotelkette 25Hours hat Design zum wesentlichen Unterscheidungsmerkmal erhoben. Aber es gibt noch weitere Charakteristika.
Text: Anja Janotta
30. Oktober 2017
Foto: Stephan Lemke/25Hours
Design ist nicht alles, macht aber bei 25Hours den wichtigsten Markenaspekt aus. Markenchef Bruno Marti, erster Angestellter der Hotelkette, erzählt im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Paid), dass das unterschiedliche Design gemäß dem Markenmotto "Kennst du eins, kennst du keins" erst einmal gar nicht als durchdachte Markenstrategie geplant war. Das gute Aussehen war eben den Gründern persönlich wichtig gewesen. "Ehrlicherweise ist es in vielen Unternehmen so: Die klare Positionierung als Marke kommt später", sagt Marti. Er setzt auf individuelle Konzepte je nach Stadt und individuelle Betreuung der Gäste.
In Paris und München baut die Gruppe, die mittlerweile zu Accor gehört, derzeit neue Häuser. Jeweils mit Restaurants, die auch unabhängig sind und über eigene Eingänge verfügen, damit sie genügend Locals anziehen. So könnten sich die Gäste auch als Teil einer Stadt fühlen. Denn das Essen sei das Wesentliche für ein gutes Gasterlebnis, sagt Marti. "Unsere Art Hotellerie lebt davon, dass die Geschichten weitererzählt werden. Das Erlebnis ist Hauptunterscheidungsmerkmal geworden."