Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat das Jahr 2017 zum "Jahr der Digitalisierung" der Lufthansa ausgerufen. Warum ist die Digitalisierung so essentiell?

Das Interessante an der Digitalisierung ist: Je besser wir darin werden, desto individualisierter und kontextual relevanter können wir Themen ausspielen. Und diese Dinge steigern dann entweder den Joy of Use der Marke - das ist ein Loyalitätstreiber. Oder sie sind tatsächlich direkt monetarisierbar, indem sie dafür sorgen, dass jemand vielleicht noch ein zusätzliches Produkt kauft, das über den reinen Sitzpreis hinausgeht. Das müssen wir abschöpfen können. Dabei spielt Digitalisierung eine ganz wesentliche Rolle.

Individuelle Ansprache ist wichtiger als integrierte Kampagnen

Die Frankfurter Fluggesellschaft hält zu Großereignissen wie der Fußball-EM nach wie vor an integrierten Kampagnen fest, konzentriert sich aber abseits dieser Anlässe verstärkt auf die individuelle Zielgruppenansprache im Netz. Den Trend zur digitalen Werbung bestätigt auch die "Werbemarktanalyse Fluggesellschaften 2017" von Research Tools. Demnach investieren deutsche Airlines bereits 36 Prozent ihres Werbebudgets im Netz - genauso viel wie im TV. Zeitungen, Zeitschriften und Radio sind weit abgeschlagen mit acht, neun und elf Prozent. Damit sind die deutschen Fluglinien deutlich weiter als ihre asiatischen Kollegen, die nur neun Prozent im Internet investieren und 48 Prozent in TV-Werbung stecken. 

Dass die verschiedenen Formate und Kanäle im Netz alle mit anderen Key Performance Indicators (KPIs) bisher nur schwer vergleichbar sind, ist bisher kein Grund für Lufthansa-Marketingchef Schlaubitz, auf die verschiedenen Formate zu verzichten. Zudem arbeitet die Lufthansa mit Nachdruck daran, die Werte vergleichbar zu machen.

Das ausführliche Interview mit Alexander Schlaubitz lesen Sie in der aktuellen W&V. Darin erzählt er, warum Instagram-Kampagnen wie "Inspired by" für die Lufthansa mittlerweile von großer Bedeutung sind, warum die Snapchat-Kampagne mit Lena Meyer-Landrut noch nicht so richtig für die Airline funktioniert hat und wie eine perfekte Customer Journey aussieht. Das Interview mit Alexander Schlaubitz ist der Auftakt einer sechsteiligen Serie zum Thema "Werbung, Wirkung, Währung", die Sie hier bestellen können.

Wollen Sie mehr zu diesem Thema wissen? Am 27. Juni findet in München die W&V Marketing Convention zum Thema "Werbung, Wirkung, Währung - Die Revolution in der Customer Journey" statt.


Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.