How-to-Video :
Wie funktioniert Programmatic Advertising?

Jeder redet darüber, aber nur wenige wissen, was dahinter steckt: Programmatic Advertising. W&V erklärt es im Video.

Text: Gabriella Maria Bassu

Im How-to-Video erklärt W&V, wie Programmatic Advertising funktioniert.
Im How-to-Video erklärt W&V, wie Programmatic Advertising funktioniert.

Programmatic Advertising -  ein ziemlich abstrakter Begriff, der selbst bei vielen Werbern statt klarer Vorstellungen eher diffuse Assoziationen wie "Daten", "Effizienz" oder "Roboter" auslöst. Dabei ist es gar nicht so kompliziert. Welche Akteure beteiligt sind und wie der Ablauf einer "Open Auction", der geläufigsten Programmatic-Advertising-Variante aussieht, zeigt das Video.

Und hier gibt es noch zwei Grafiken dazu, wie Programmatic Advertising funktioniert und wer dabei eigentlich beteiligt ist (Erschienen in W&V 3/2017, "Im Maschinenraum").

Programmatic Advertising: Beteiligte Akteure

Programmatic Advertsing: Beteiligte Akteure

Programmatic Advertsing: Diese Akteure sind beteiligt

Programmatic Advertising: Ablauf

Programmatic Advertising

Programmatic Advertising im Ablauf

 Einen Überblick der wichtigsten Begriffe zum Thema Programmatic Advertising haben wir in Teil eins und Teil zwei  unserer Dossiers zum Thema zusammengestellt.

 


Autor:

Gabriella Maria Bassu
Gabriella Maria Bassu

schreibt im Ressort Marketing, schwerpunktmäßig über Handel, Lebensmittel und Getränke sowie Digitales. Als Bewegtbild-Verantwortliche ist sie Online vor allem hinter der Kamera unterwegs. Hat bei W&V und Kontakter volontiert. Ist ohne Rad und ausreichend Kaugummi nur ein halber Mensch.