Und das gelingt über die verknüpfte Datenbasis in Kombination mit einer automatischen Ausspielung relevanter Inhalte bei limitiertem Ressourcenaufwand. Über die Oracle Marketing Cloud und das integrierte B2C-Marketing-Tool Responsys findet die Kategorisierung und Selektion von Kunden sowie die Filterung und Bereitstellung von Content automatisiert statt. Dabei kommen historische Kauf- als auch Verhaltens- sowie Reaktionsinformationen, Sortimentsdaten aus dem Backend-System und mehr zum Einsatz. Hinzu kommen automatisierte Vorhersage- und Prognosemodelle, Reporting und Analyse. Damit stellt das System sicher, dass jeder Kunde abhängig von Aktivität und Affinität relevanten Content erhält – sowohl kunden- als auch zielgruppenspezifisch.

Touchpoints können so verknüpft werden, dass Kunden und auch Mitarbeiter immer wissen, wo sich ein Produkt gerade befindet und welcher Schritt als nächstes ansteht. Auch Newsletter werden dynamisch auf Basis von Verfügbarkeit und Nachfrage der Ware mit Content gefüttert. Neben einer durchschnittlichen Wachstumsrate von mehr als 30 Prozent in den vergangenen drei Jahren verkündete Internetstores die Eröffnung weiterer Stores sowie die Verdopplung der fahrrad.de-Servicepartner in Deutschland. 2020 sollen rund 10.000 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche hinzukommen, um die steigende Nachfrage zu bedienen.


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W&V Redaktion
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