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Spätestens dann, wenn die Datenbrille von Apple auf den Markt kommt, rechnen die Studienmacher mit einem Durchbruch. Schließlich - so das Fazit des Münchner Forscherteams - können Marken signifikant von inspirierenden AR-Erlebnissen profitieren. Markenverantwortliche sollten sich daher schon jetzt damit auseinandersetzen, sie ihre Zielgruppen mit Augmented Reality bedienen können.

W&V stellt sechs interessante Resultate der Studie vor:

  1. Die Weihnachtsgeschichte in AR im eigenen Wohnzimmer würden sich knapp ein Viertel aller Befragten anschauen. Bei den unter 40-jährigen sogar jeder Dritte.
  2. Knapp jeder Vierte wünscht sich einen AR-Weihnachtsbaumplaner, mit dem man verschiedene Weihnachtsbäume vorher virtuell im Wohnzimmer testen kann. Das scheint aber vor allen Dingen für junge Menschen relevant zu sein - mehr als jeder Dritte unter 40 (34,6 Prozent) ist offen dafür, während es bei den Konsumenten ab 40 Jahren weniger als jeder Fünfte ist (18,6 Prozent).
  3. Eine Santa-Selfie-AR App, mit der man Selfies mit sich und einem virtuellen Weihnachtsmann machen kann, würden 22,4 Prozent nutzen.
  4. 21,3 Prozent wünschen sich eine AR X-Mas-Look App, mit der man sich virtuell ein Weihnachts-Outfit anziehen kann und dies zum Beispiel an Freunde verschicken kann. Auch diese App stößt bei den unter 40-jährigen auf deutlich mehr Begeisterung: 31,8 Prozent unter ihnen würden solche eine App nutzen, wohingegen es bei den älteren nur 16,5 Prozent sind.
  5. Den Stern von Bethlehem mit AR an die Decke zu projizieren, können sich immerhin 20,6 Prozent aller Befragten vorstellen.
  6. Ein AR Geschenkeplaner, der einem für vorhandene Geschenke eine passende Verpackung virtuell vorschlägt, würde bei 19,9 Prozent auf Interesse stoßen.

Autor:

Irmela Schwab
Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.