Darüber hinaus wurde auch eine Kampagne für ein Hybrid-Fahrzeug untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Befragten, die sich für diese Kampagne entschieden haben, ein verstärktes Interesse an Umwelt (68 Prozent), Nachhaltigkeit (62 Prozent) und Mobilität (52 Prozent) und häufig auch ein konkretes Kaufinteresse an Elektrofahrzeugen (35 Prozent) haben, welches deutlich über dem Durchschnitt aller Probanden liegt.

Offenheit für weiterführende Aktivitäten

Fast ein Drittel der befragten Personen, die sich für einen Auto-Spot entschieden haben, würde Informationen zu Angeboten der Marke suchen (30 Prozent), die Website der Marke besuchen (29 Prozent) und/oder ein Produkt der Marke kaufen (28 Prozent).

Erinnerung an nicht ausgewählte Marken

Bei der Werbeform wird nicht nur die im ausgewählten Spot beworbene Marke gut im Gedächtnis behalten, sondern auch andere Marken aus der vorher angebotenen Spotauswahl: 64 Prozent benennen mindestens zwei der gezeigten Marken im Nachhinein korrekt.

Großes Interesse an der Werbeform

Das Prinzip des selbstbestimmten Werbekonsums gefällt der deutlichen Mehrheit der Befragten (72 Prozent), sogar den Adblocker-Nutzern (68 Prozent) und denjenigen, die Online-Werbung generell als eher störend empfinden (67 Prozent).



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Autor: W&V Redaktion

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