Testimonial :
Wrigley: Die erste Kampagne mit Antonio Banderas

Um 70 Prozent erhöht Kaugummi-Gigant Wrigley sein Media-Budget für 2013 – und gönnt sich davon unter anderem ein hochkarätiges Testimonial: Antonio Banderas spielt die Hauptrolle in der neuen Extra-Kampagne. W&V Online zeigt die ersten Bilder.

Text: Stephanie Gruber

Es geht ums Schluss machen in der neuen globalen Kampagne für Wrigleys Zahnpflege-Kaugummi Extra Professional, die am 10. Februar startet.  Und weil diese Disziplin keiner besser beherrsche als Hollywood-Celebrities, erklärt Marketingchef Philip Soukup, spiele auch ein Promi die Hauptrolle: Antonio Banderas.

Der Schauspieler, bekannt aus „Die Maske des Zorro“ oder „Desperado“, ist das neue Werbegesicht von Wrigleys Flaggschiffmarke. Im Spot unter dem Motto „Essen. Trinken. Extra kauen.“ bekämpft er mit dem Extra-Kaugummi allzu anhängliches Essen – dargestellt in Form eines aufmüpfigen Donuts, eines sprechenden Kaffees oder eines etwas zu selbstbewussten Baguettes. Mit der so genannten „Food-Gang“ hatte Wrigley bereits im vergangenen Jahr geworben, wenn auch ohne Gegenspieler Banderas.

„Außerdem“, betont Soukup, „ ist die Food-Gang neuerdings deutlich feiner ausmodelliert. Die Figuren sind 3D-animiert, jede hat eine eigene Persönlichkeit und scheitert auf eine andere Art.“ Das renommierte Animationsstudio The Mill aus England hat Wrigley dabei unterstützt. Das Agenturnetwork BBDO hat die Kampagne entwickelt, BBDO Proximity übernimmt entsprechend die Adaption für den deutschen Markt. Für die Mediaplanung zeichnet OMD verantwortlich.

An Banderas Extra-Auftritt dürfte 2013 vermutlich kaum ein Fernsehzuschauer vorbeikommen: Insgesamt 48 Wochen lang will Wrigley mit der Marke im TV präsent sein. Extra ist zwar bereits heute die größte Marke im Portfolio, habe aber vor allem in Deutschland nach wie vor großes Potenzial: Denn auch Ältere entdeckten das Kauen nach jeder Mahlzeit mehr und mehr für sich, erklärt Soukup: „Zahnpflege ist relevant für alle Altersgruppen.“

Das Mediabudget hat der Marketer daher für 2013 um 70 Prozent aufgestockt. Auch Airwaves, 5Gum und die Neueinführung Skittles werden deutlich sichtbarer im Werbeblock auftreten.

Wie Wrigleys werbliche Großoffensive im Detail aussieht und wie sich der Konzern damit gegen einen möglichen neuen Konkurrenten wappnet, lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe.


Autor:

Stephanie Gruber
Stephanie Gruber

ist Textchefin bei W&V. Die gebürtige Pfälzerin hatte schon immer ein Faible für Marken, besonders aus dem Bereich Lebensmittel. Kein Wunder: Sie ist quasi im Supermarkt ihrer Eltern aufgewachsen.