M-Commerce :
Zalando zeigt eigenes Fashion Concept Car beim Automobil-Salon

Augmented Reality, integrierte Paketstation und mobile Umkleidekabine: Onlinehändler Zalando präsentiert zusammen mit Rinspeed und Wikitude das Zalando Fashion Concept Car. Eine Vision, wie Mobile Commerce in fünf Jahren funktionieren könnte.

Text: Frauke Schobelt

26. Feb. 2013

Beim Internationalen Automobil-Salon in Genf trifft sich nächste Woche wieder das "Who is Who" der Autobranche, um seine neuen Modelle ins Scheinwerferlicht zu rollen. Mittendrin in diesem Jahr ein überraschender Name  - Zalando. Der Onlinehändler für Mode und Schuhe nimmt es nämlich mit dem Mobile Commerce sehr wörtlich. Am 5. März präsentiert es seine Zukunftsvision vom rollenden Shopping: Mit dem Zalando Fashion Concept Car. Die Studie entwickelte Zalando zusammen mit dem Schweizer Autobauer Rinspeed - spezialisiert auf Concept Cars - und der Augmented Reality-Schmiede Wikitude.

Die gemeinsame Pressemitteilung der Partner beflügelt sofort die Phantasie: Denn das Auto biete "On-Board Camera Fashion Detection via Augmented Reality Visualisierung, integrierte Paketstation und mobile Umkleidekabine". Wow! Wir stellen uns also Folgendes vor: Ein Fashion-Victim sitzt im Auto und wartet gelangweilt an der Ampel. Da kreuzt auf dem Zebrastreifen der perfekte Must-Have-Mantel ihren Weg - das Auto flippt aus. Sofort scannt es das Traumstück, schneidet die eigentliche Trägerin raus, packt seine Besitzerin rein, kombiniert das Ganze mit Stücken aus dem heimischen Kleiderschrank, der natürlich bereits eingescannt ist - und präsentiert auf der Windschutzscheibe der entzückten Fahrerin den Look für den Abend - und bestellt schon mal bei Zalando. Weil der Hintermann mittlerweile gernervt hupt, scannt das Auto dessen Nummernschild und mobbt ihn auf Facebook. Oder so. Dagegen ist Kultkarre "K.I.T.T." Kindergarten.

Gespannt sind wir auch auf die integrierte Paketstation. Ist etwa DHL Kooperationspartner und ortet den Wagen? Hat der Kofferraum einen Code, den jeder Zalando-Bote kennt? Oder gibt es auf dem Dach Klappen in Zalando-Paket-Größe? Die mobile Umkleidekabine dagegen - ein alter Hut: Auf dem Rücksitz hat sich wohl jeder schon mal umgezogen. Allerdings: Wer noch unglaublich dringend ein Outfit für das spontane Date am Abend braucht, bestellt bei Zalando, lässt es per Blitzpaket an den Wagen liefern und zieht sich dort gleich um. Praktisch. Oder vielleicht ist auch alles ganz anders: Zalando fährt selbst mit den Fashion Cars herum, scannt Trendsetter auf dem Bürgersteig oder Leute, die ganz dringend ein neues Outfit brauchen - und lädt sie gleich zum Shoppen ein. Oder so.

Die Wahrheit enthüllt Zalando am 5. März beim Automobil-Salon. Das Konzeptauto soll die Zukunft des Mobile Commerce in fünf Jahren zeigen und damit für den Online-Händler "eine neue Plattform und Zielgruppe" erschließen, heißt es in der Mitteilung. Wir sind gespannt. 

Zum Warmwerden gibt es hier schon mal ein paar andere Concept Cars von Rinspeed.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



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