Neben dem TV-Spot beinhaltet die Kampagne Out-of-Home, Content Marketing rund um Erfolgsgeschichten von Kunden, Performance Marketing und PR. Außerdem will GoDaddy gesellschaftliche Diskurse vorantreiben und startet verschiedene Initiativen, um Sidepreneure beim Schritt in ein selbstbestimmtes Arbeitsleben zu unterstützen.

Der Spot wurde von Eitelsonnenschein produziert, die Mediaplanung verantwortet Wavemaker. Die Tech-PR-Agentur Frische Fische unterstützt GoDaddy mit einem PR- und Influencer-Programm. 

Website-Baukasten für kleine Unternehmen

GoDaddy wurde 1997 in den USA gegründet und ist nach eigenen Angaben mit 17 Millionen Kunden weltweit die größte Cloud-Plattform für Kleinunternehmen. Sie betreut inzwischen 73 Millionen Domains.

Auch in Deutschland sieht das Unternehmen großes Potenzial für seine Dienstleistungen: 31 Prozent der Kleinstunternehmen in Deutschland besäßen keinerlei Web-Auftritt, rechnet das Unternehmen vor. Das entspreche in Summe geschätzten 1,8 Millionen kleinen Unternehmen. Hinzu kämen rund 500.000 Menschen, die eine eigene Firma starten und eine Webpräsenz benötigten. Ihnen wolle GoDaddy einen Website-Baukasten bieten, mit dem selbst technisch wenig versierte Kunden in weniger als einer Stunde eine mobile Website erstellen könnten.

"Egal ob Barista, Trainer der örtlichen Fußballmanschaft oder Strickprofi - wer einmal die Entscheidung getroffen hat, kann noch am selben Tag online geben", sagt Deutschland-Chef Patrick Pulvermüller. Das Angebot soll ein breites Portfolio cloud-basierter Produkte und spezialisierter Kundenservices umfassen. Dabei reiche das Produktspektrum von Domains, über Websites und Hosting bis hin zu Produktivitätstools für kleine Unternehmen reichen.

GoDaddy trifft in Deutschland auf starke Konkurrenz, zu der auch United Internet mit den Marken 1&1 und Strato, die Deutsche Telekom, Host Europe sowie der Webbaukasten Jimdo gehören. Strato, die zuvor der Deutschen Telekom gehörte, war erst vor knapp einem Jahr an United Internet gegangen.

Im Dezember übernahm GoDaddy den britischen Webhoster und Registrar Host Europe Group mit den deutschen Marken Host Europe und  DomainFactory. Nun soll der Eintritt in den deutschen Markt mit lokalisierten Produkten und deutschem Kundenteam folgen. Patrick Pulvermüller, zuletzt Chef der Host Europe Group, wird das Geschäft hierzulande verantworten. Firmensitz der deutschen Niederlassung ist Köln. (fs mit dpa)


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Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.