Vorsicht Preiswettbewerb: Marken aus dem mittleren Preissegment sollten sich keine Vorteile über Preissenkungen verschaffen.

Vorsicht Preiswettbewerb: Marken aus dem mittleren Preissegment sollten sich keine Vorteile über Preissenkungen verschaffen.

Ein großer Vorteil von Marken und Händlern im mittleren Preissegment ist die Kundenerfahrung im Laden. 69 Prozent der befragten Deutschen geben festliche Dekoration und besondere Weihnachtsaktionen als Grund an, warum sie in der Vorweihnachtszeit Geschäfte aufsuchen. Die besondere Stimmung in den Geschäften hilft 45 Prozent der Befragten dabei, Ideen für ihre Geschenke zu finden. 

Mit persönlichen Erfahrungen punkten

Große Konkurrenz kommt auch vom Online-Handel. Insgesamt wollen 66 Prozent der Befragten ihre Weihnachtseinkäufe bei Amazon tätigen. Einige Konsumenten sehen aber auch Nachteile bei den großen Plattformen. Aus Angst vor Lieferengpässen besuchen 36 Prozent der Befragten lieber direkt den Onlineshop der jeweiligen Marke. 31 Prozent meiden Online-Großhändler aus Angst vor falschen Kundenbewertungen.

Stationäre Händler können gegenüber der Konkurrenz aus dem Netz besonders durch eine Face-to-Face-Erfahrung punkten: Ein Viertel der Befragten schätzt besonders die persönliche Hilfe des Personals beim Aussuchen von Geschenken. Hier liegt der entscheidende Vorteil gegenüber Online-Anbietern.

"Händler aus dem mittleren Preissegment, die im Weihnachtsgeschäft gegen Luxusmarken und Billiganbietern um Kunden kämpfen müssen, haben die große Chance, die Stimme des Kunden zu nutzen, um ein besseres Einkaufserlebnisse zu schaffen. Das führt letztendlich zu mehr Käufen und einer besseren Kundenbindung", so Benjamin Dunkel, Head of Solution Consulting & Retail Acquisition EMEA bei Bazaarvoice. "Damit Händler und Marken ihren Kunden das beste Shopping-Erlebnis bieten können, müssen sie diese gut kennen. Unter anderem helfen dabei Produktbewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden."

Für die Studie wurden 4000 Konsumenten aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland befragt, davon 1031 in Deutschland.


Autor:

Katrin Ried

Ist Redakteurin im Marketingressort. Vor ihrem Start bei der W&V beschäftigte sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.