Werbekunden schienen beim ZDF Mitte 1983 anscheinend noch nicht Schlange zu stehen. Sonst hätte SSC&B:Lintas wohl keine Anzeige für das "Schaufenster am Donnerstag", eine ZDF-Werbesendung im Nachrichtenstil, geschaltet. Üblicherweise waren die öffentlich-rechtlichen TV-Sender vor dem Aufkommen des Privatfernsehens immer weit überbucht. Werbesekunden mussten nicht verkauft, sondern nur zugeteilt werden.

Die Darstellung von Melodien alter Evergreens wählt Burdas "Freizeit Revue" als Motiv – hier das von Zarah Leander gesungene Lied "Nur nicht aus Liebe weinen". Denn es sei immer das gleiche alte Lied, so die Blattvermarkter: Eine Frau lässt sich nur mit Gefühl erobern.

Gleichzeitig mit sechs Programmen arbeiten. Das versprach der Computerhersteller Apple 1983 mit dem neuen Computer Lisa – es war einer der ersten PC, der über eine Maus und ein Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche verfügte. Lisa war allerdings ziemlich teuer und verkaufte sich schlecht, so dass Apple die Produktion des Modells 1984 wieder einstellte.

Obwohl die Verlage Bauer und Axel Springer ihre Forschungskapazitäten für die Großstudie VerbraucherAnalyse zusammengelegt haben, wird in den Verlagen auch weiterhin auf eigene Faust geforscht. Die "Hörzu"-Erhebung "Leseklima" untersucht beispielsweise "die Beziehung zwischen Erlebnisangebot und Erlebnisbedürfnis zur emotionalen Positionierung von Zeitschriften".

Der CW Verlag, Herausgeber der "Computerwoche", kündigt für Deutschland die neue Zeitschrift "PC-Welt" an – ein Ableger der einige Monate zuvor gestarteten US-Zeitschrift "PC World". Der CW Verlag dürfte dabei hoffen, dass die deutsche Ausgabe es wie das US-Vorbild jeden Monat auf über 400 Seiten Umfang bringt.

Diverse Unternehmen nutzten die Möglichkeit, W&V zum 20. Geburtstag zu gratulieren. Dabei gaben sie sich meist etwas lockerer als sonst. Das ZDF, das fast zeitgleich mit W&V 1963 an den Start ging, zititiert in seinem Motiv den ersten W&V-Text zu dem Sender.

Die Agentur Serviceplan tritt als Orchester auf und gibt ein Ständchen.

Der Riese "Bild am Sonntag" würdigt den kleinen Fachtitel, der auf seine Art ebenfalls Marktführer ist.