Zum Konzept sagt "Galileo"-Redaktionsleiterin Katja Hahn: "Überwachung ist kein Szenario aus einem Agentenfilm, sondern Realität. Vielen ist das eigentlich egal - nicht zuletzt, weil wir nichts davon bemerken. Doch was geht in einem Menschen vor, wenn er direkt mit der Überwachung konfrontiert wird? Und was löst diese Erfahrung mental in ihm aus? Mit unserem Experiment ,We Are Watching You' wollen wir diese Fragen beantworten." Gegenüber der Nachrichtenagentur Mischke zieht Parallelen zu George Orwells "1984", mit der Überwachungs-Show "Big Brother" habe das, was er plant, aber nichts zu tun, betont er. Übrigens: Einziger Schutzraum des Containers mit Bett und Schrank und Tisch ist das Bad. "Ich könnte, wenn ich wollte, häufig auf die Toilette gehen oder den ganzen Tag duschen. Aber das widerspricht ja der Idee. Einen gewissen Masochismus bringe ich an der Stelle auch mit", so Mischke im Gespräch mit "dpa".