Mit dem Credo "Gegen Populismus haben wir nur eine Wahl – Wählen gehen!" wollen die Verlage das ändern und die weibliche Wahlbeteiligung auf Männerniveau steigern. Frauen sollen sich in Zeiten aufkeimenden Populismus ihre politische Gestaltungsmacht bewusst machen und  animiert werden, sich durch aktive Wahlbeteiligung für ihre Rechte einzusetzen, so die Verlage.

Ausreichend Power steckt dahinter: Mit nach eigenen Angaben insgesamt rund 20 Millionen Leserinnen erreichen die Magazine fast zwei Drittel der über 30 Millionen wahlberechtigten Frauen. "Ohne die Stimme der Frauen bewegt sich eine Gesellschaft in die falsche Richtung. Mit der Aktion #GERWOMANY wollen wir eine historische Kehrtwende und erreichen, dass die Frauen-Wahlbeteiligung, erstmals die der Männer übertrifft. Ihr seid dran zu gestalten, geht wählen!", sagt die Initiatorin der gemeinsamen Aktion Andrea Ketterer, Chefredakteurin Glamour