Design kommt an: Die Anzeige für den Audi R8 ist Erstplatzierte bei "Appeal" und "Unverwechselbarkeit". Bei der "Originalität" reicht es laut AIM für den zweiten Platz. Des Weiteren könne das Motiv für Die Bahn DB "BahnCard 25" bei der sofortigen "Markenerkennung" und der "Unverwechselbarkeit" mit dem zweiten sowie bei der "Recognition" mit dem dritten Platz aufwarten, analysiert das Team um Helge Volkenand, Geschäftsführer AIM e.V. Er fasst die AIM-Ergebnisse vom März zusammen: "Die aktuellen 10x10 Rankings zeigen, dass Anzeigenmotive, die in zentralen Kriterien beim Verbraucher punkten können, auch ein hohes Aktivierungspotenzial entfalten – wie die in diesem Monat gesondert betrachtete Bereitschaft zur Produktinformation dokumentiert." Dabei gebe es neben den Motiven, die wie 1&1 oder Nivea zielgruppenunabhängig hervorragende Leistungswerte erzielten, auch Motive wie das von Berge & Meer Touristik, welches mit seiner spezifischen Ansprache seine Wirkung im Kern einer bestimmten Zielgruppe zur Entfaltung bringe. Berge & Meer erklimmt den ersten Platz in der Kategorie "Informationsbereitschaft" bei den über 50-Jährigen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.