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Anett Hanck verlässt Medienhaus Deutschland
Spätestens zum 1. Juli wechselt die Chefin von Prisma und Projektleiterin des Medienhauses Deutschland zur Verlagsgruppe News nach Wien als Geschäftsleiterin Vermarktung.
Gerade hat sie die Roadshow in fünf Städten erfolgreich zu Ende gebracht. 250 Teilnehmer aus Unternehmen und Agenturen haben sich schlau gemacht, was die neu gegründete Vermarktungsgemeinschaft Medienhaus Deutschland von acht großen Zeitungsverlagen künftig so bietet: 14,2 Millionen Leser am Tag und eine Brutto-Reichweite von 45 Millionen Menschen bei drei Schaltungen (W&V 47/2012). Die Sache ist also just am Start – und ausgerechnet jetzt verlässt Anett Hanck als Treiberin dieser Initiative das frisch vom Stapel gelassene Schiff. Hanck wird wieder nach Wien ziehen. Und dort arbeiten, wo sie 2001 bis 2002 schon einmal war, bei der Verlagsgruppe News. Damals machte sie sich einen guten Namen mit der Einführung des Magazins "Woman", damals mit Manager Andreas Struck an der Seite. Jetzt darf sie in Wien als Vermarktungschefin auftreten.
Das operative Geschäft des Medienhauses Deutschland soll zumindest interimsweise von Matthias Schönwandt übernommen werden. Pikant: Schönwandt ist Mitte 2011 als News-Geschäftsführer ausgeschieden – nach nicht einmal hundert Tagen Amtszeit . Vor einem Jahr heuerte der 47-Jährige bei der Schickler-Beratungsgruppe an und ist seither sowohl in der Unternehmens- als auch in der Personalberatung für die strategische Weiterentwicklung des Klientenportfolios im In- und Ausland tätig.
Erst vor gut einem Jahr sind bereits zwei renommierte Verlagsmanager von Deutschland aus in die Geschäftsführung nach Wien gewechselt: Axel Bogocz als Herausgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Verlagsgruppe News sowie Ekkehard Veeser als CFO/COO. Bogocz war zuvor gut zehn Jahre lang Geschäftsführer beim Bauer Verlag in München, Veeser anderthalb Jahrzehnte bei Gruner + Jahr, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung bei G+J Media Sales / EMS.
Anett Hanck hat eine durchaus beeindruckende Verlagskarriere hinter sich. 1990 stieg sie beim Bauer Verlag ein, wo sie 1994 Anzeigenleiterin "Maxi" wurde. Es folgten Stationen bei "Cosmopolitan" und "Modern Living", bevor sie das erste Mal nach Österreich wechselte. 2002 wurde sie Marketingleiterin bei der Motor Presse Stuttgart, ging 2004 zum Burda Verlag nach München und 2010 als Geschäftsführerin zum Prisma Verlag. Ende 2012 startete sie das Projekt "Medienhaus Deutschland", der unter anderem die WAZ, Mediengruppe Madsack, Zeitungsgruppe Stuttgart und Axel Springer angehören. Die Verlagsgruppe News gehört zu 56 Prozent Gruner + Jahr. Neben "Woman" gehören zu dem Verlag Zeitschriften wie "Profil", "Format" und "Trend". Eine wirtschaftliche Verflechtung zur "Kronen Zeitung" besteht über das Verlagshaus Mediaprint.