Apropos „Tagesschau“: Herres hat für die Werbekunden einen ersten kurzen Einblick auf das neue „Tagesschau“-Studio parat. Ein sehr virtuelles Studio mit zwei organisch geformten Dreieck-Pulten wird ab Januar 2013 allabendlich den Rahmen für die Nachrichtensendung bilden und die Sprecher zentral ins Geschehen rücken. Die neue „Tagesschau“-Melodie hat Volker Herres indes nicht im Gepäck, sieht aber in dem empörten Aufschrei in den Medien über die Veränderung einen Beleg dafür, wie richtungsweisend die „Tagesschau“ nach wie vor für die deutsche TV-Landschaft ist. Dass das Erste trotz aller Querelen weiter auf ihr mobiles Angebot, die "Tagesschau"-App setzen wird, wird bei der Medienlese deutlich. Die ARD-Vorsitzende Piel betont: "Ich bin ein ganz großer Fan der 'Tagesschau'-App."

Weitere erste Trailer künden von einem starken Auftritt von Wotan Wilke Möhring in der Rolle des neuen „Tatort“-Kommissars. Viel verspricht sich Herres von „Tatort“-Neuzugang Til Schweiger im kommenden Jahr: „Bei der Premiere kann ich der Konkurrenz nur zurufen, sie sollten es lieber nur mit der zweiten oder dritten Ausstrahlung irgendeines Films versuchen“, gibt sich der ARD-Programmdirektor selbstbewusst. Zu den Highlights der kommenden Monate zählt auch die Neuverfilmung des „Barons Münchhausen“, die Jan Josef Liefers an den Weihnachtstagen auf der Kanonenkugel durch das Tagesprogramm fliegen lässt. In einer sehr ernsten Rolle wird Liefers zusammen mit seiner Frau Anna Loos im Februar 2013 in „Nacht über Berlin“ zu sehen sein. Die ARD wird das TV-Drama zum 80. Jahrestag des Reichstagsbrands ausstrahlen.

Einen Vorgeschmack gibt Herres auf die Verfilmung des Bestsellers „Der Medicus“. Wann der aufwendige Mehrteiler – eine Koproduktion der ARD-Firma Degeto mit Jan Mojtos Beta Film – ausstrahlen wird, lässt der Programmchef des Ersten offen. Fortsetzen will die ARD die Filmreihe unter dem Motto „Sommerkino im Ersten“. Die Premiere in diesem Jahr mit Stücken wie „Willkommen bei den Sch’tis“, „Soul Kitchen“ oder „Wüstenblume“ sei überraschend gut vom Publikum angenommen worden. Die Montagsreihe wird nun 2013 erneut eingeplant, „Türkisch für Anfänger“ und „King’s Speech“ sind bereits eingeplant. Der Kino-Hit „Ziemlich beste Freunde“ soll im Sommerkino 2014 folgen. Übrigens: Auf den Moderator des Abends auf Schloss Bensberg, Kai Pflaume, kommen im Ersten weitere Aufgaben zu. So viel gibt Herres preis. Details nennt er aber noch nicht. 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.