Die Printmotive und Plakate zieren doppeldeutige Überschriften wie "Endlich wieder Gruppenkuscheln", "Endlich wieder Viererkette" oder "Endlich wieder Herzrasen". Durch die emotionale Ansprache soll die Kampagne die Fans direkt erreichen und Identifikationspotenzial schaffen.

Drei Motive der "Unser Herz ist rund"-Kampagne von FDHrsm für die "Sportschau" im Ersten.

Drei Motive der "Unser Herz ist rund"-Kampagne von FDHrsm für die "Sportschau" im Ersten.

FDHrsm, eine Tochteragentur der Hirschen Group, sicherte sich den Etat von Das Erste im vergangenen Jahr. Das Nachsehen im Wettbewerb mit der Bietergemeinschaft hatte Etathalter Thjnk. FDHrsm hat seitdem unter anderem die Kampagnen für ARD-Vorabend-Quizsendungen, die Jubiläumsstaffel des "Großstadtreviers", Spielfilme und Serien wie "Terror" oder "Charité" sowie die ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?" konzipiert und umgesetzt.

In dem Kreativ-Kollektiv betreuen das Erste FDH-Kreativchef Boris Schmarbeck, Rsm-Konzeptions-Chef Nicolai Shimmels sowie Irina Schüller (CD Text), Franziska Faust (CD Art), Sonja Kliem (Senior AD), Marcus Schlieckriede (Senior Text), Jan Röder (Senior Text), Marian Wyrwa (Text), Tobias Meißner (Text), Robert Siegmund (Junior AD). Fotograf: Frank Peters, Witters Sportfotografie. Beim Kunden liegt die Verantwortung bei der ARD-Programmdirektion und Dietmar Pretzsch, Leiter Marketing, sowie Carolin Jordan, Projektleitung.

Sky und Dazn, beide mit großen Rechtepaketen in der Bundesliga dabei, haben ebenfalls diese Woche ihre Kampagnen zum Fußballbundesligaauftakt präsentiert. Hier die Sky-Kampagne von Serviceplan, hier geht's zur Dazn-Kampagne von Kolle Rebbe.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.