Thomas Müller, Channelmanager ARD Audiothek sagt dazu: "Unser Ziel ist es, das breite Spektrum an Inhalten aller ARD-Sender und des Deutschlandradios in der gemeinsamen Audiothek sichtbarer, übersichtlicher und leichter auffindbar zu machen. Wir bieten ein umfassendes Angebot von Audio-on-demand und Live-Inhalten aus der ARD sowie exklusive Inhalte. Zudem ist die Form der Kuratierung bei uns wesentlich umfassender als bei anderen Plattformen."

Ankerpunkt ist die Rubrik "Entdecken"

In rund 20 Rubriken sind die Themen der ARD Audiothek jetzt übersichtlich sortiert. Die neue Rubrik "Leben" bündelt vielfältige gesellschaftliche Themen von LGBTIQ über Rassismus bis zu junger Unterhaltung. Neu ist die Zusammenlegung der Publikumsmagneten "Hörspiel & Lesung", um ab sofort auch alle fiktionalen Inhalte thematisch sortiert anzubieten. "Politik & Hintergrund" bietet in der aktuellen Version noch mehr Tagesaktualität und Hintergrundwissen als bisher.

Ankerpunkt auf der Startseite ist der Navigationspunkt "Entdecken", der zum Stöbern animieren soll. Unter "Entdecken" finden sich Dossiers, die die Redaktion der ARD Audiothek zu aktuellen oder zeitlosen Themen, Trends oder besonderen Ereignissen zusammenstellt. Unter "Unsere Favoriten" werden herausragende Episoden aus den beliebtesten Genres aufgeführt. Eigens für bestimmte Interessen oder Hörsituationen angelegte Sammlungen haben dort ebenfalls ihren Platz. Auch kulturelle Livestreams wie etwa Konzerte sind in naher Zukunft geplant. Die Fußball-Bundesliga kann man bereits seit der laufenden Saison mit allen Spielen der 1. und 2. Liga in voller Länge live in der ARD Audiothek verfolgen.

Neuer Krimi-Podcast

Für den Herbst hat die ARD eine Reihe an neuen Audioformat geplant. Unter anderem einen Podcast zu den ARD-Krimis: "Sonntag 20:15 Uhr – Der Podcast zu Tatort und Polizeiruf" (SWR/WDR). In dem neuen Audio-Angebot sprechen die Hosts Visa Vie und Philipp Fleiter mit Gästen und Expert:innen über die Themen der gerade ausgestrahlten TV-Krimis.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.