ARD und ZDF haben in ihren Hauptprogrammen rund 65 Stunden aus Rio berichtet, dazu kam ein umfangreiches Online-Angebot sowie die umfassende Berichterstattung in den Hörfunkprogrammen der ARD. Im Vergleich zu den Paralympics 2012 gab es aus Rio deutlich mehr Livereportagen. Zahlreiche ARD-Sender konnten zudem erstmals exklusiv mit den Medaillengewinnern aus ihrer Region Interviews führen. Die ganze Vielfalt der Paralympics wurde in mehr als 300 Hörfunkbeiträgen abgebildet.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Systeme haben auch bei den Paralympics technisch und personell eng zusammengearbeitet und konnten durch eine gemeinsam genutzte Infrastruktur hohe Synergieeffekte erzielen. Das galt auch beim Thema Barrierefreiheit: ARD und ZDF ermöglichten seh- und hörbehinderten Zuschauern mit einem Audiodeskriptionsangebot und der Live-Untertitelung aller Paralympics-TV-Sendungen einen besseren Zugang zur Berichterstattung aus Rio.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.