Es gewinnen vor allem Streamingdienste wie Netflix oder Amazone Prime. Sie haben ihre Reichweite fast verdoppelt. Mindestens wöchentlich genutzt wurde:

And the winner is: Amazon Prime und Netflix

Die Audionutzung im Internet stieg um 13 Prozentpunkte auf insgesamt 46 Prozent –  was der Studie zufolge ebenfalls vor allem auf den Zuwachs von Musik-Streamingdiensten wie Spotify zurückzuführen ist. Sie alleine legten um neun Prozentpunkte auf 19 Prozent zu. Allerdings wird auch Live-Radio etwas mehr als bislang über das Internet gehört.

Die ARD/ZDF-Onlinestudie ermittelt seit 1997 jährlich Daten zur Internetnutzung in Deutschland. Vom 6. März bis 13. April wurden dieses Jahr gut 2000 Personen ab 14 Jahren befragt.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.