Heribert Bertram, Geschäftsleiter des Vertriebs der Bauer Media Group, umschreibt das neue Geschäftsfeld so: "Die Bauer Media Group bietet die perfekten Voraussetzungen für dieses Geschäftsfeld. Das notwendige Know-how, die Vertriebs- und Marketing-Infrastruktur sowie das Mediavolumen für die relevante Zielgruppe haben wir längst im Haus. Darüber hinaus haben wir direkte Kontakte zu über zwei Millionen Abonnenten unserer Titel."

Wie Bauer Curablu einbindet

Mit den Programm-Titeln, den Frauen-Zeitschriften und Knowhow im Bereich Gesundheit verfüge das Medienhaus "über eine perfekte Basis zur Ansprache der relevanten Zielgruppe", so der Manager. Bertram: "Wir setzen von der Logistik über die Callcenter und den Einkauf bis zum Marketing auf bereits exzellent funktionierende Prozesse innerhalb der Bauer Media Group auf."

Bauer beruft sich bei seinem Geschäftsmodell unter anderem auf eine repräsentative Yougov-Studie wonach sich 64 Prozent aller Deutschen vorstellen können, eine ihnen nahestehende Person zu Hause zu pflegen und diese im Pflegefall zu unterstützen. 45 Prozent sagen zudem, dass sie durch eine ihnen nahestehende Person gepflegt werden wollen.

Die Curablu KG hat Yougov damit beauftragt, Ende April/Anfang Mai 2050 Personen zum Thema zu befragen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.