Bauer übergibt Digital KG an Verlagsleiter Christian Fricke

Christian Fricke leitet künftig die Bauer Digital KG - und damit das immer wichtiger werdende Portalgeschäft. Er folgt auf Daniel Puschman. Frickes Nachfolge als Verlagsleiter für alle Living- und Foodmagazine ist bereits geregelt...

Text: Petra Schwegler

23. Jul. 2012

Umbau in im Bauer-Management: Christian Fricke, bisher bei Bauer Verlagsleiter für alle Living- und Foodmagazin, wechselt in die Geschäftsleitung der Bauer Digital KG. Der 33-Jährige werde zukünftig gemeinsam mit Sven-Olof Reimers, dem Chef der Bauer Living GmbH und Schwiegersohn des Verlegers Heinz Bauer, das Portalgeschäft und die Beteiligungen der Bauer Media Group verantworten, teilt der Hamburger Verlag am Montag mit. Die Neubesetzung ist nötig, weil der bisherige Geschäftsleiter Daniel Puschmann das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Der 39-Jährige, der die Bauer Digital KG mit aufgebaut hat, wolle neue berufliche Herausforderungen verfolgen, heißt es.

Fricke, vor seinem Eintritt bei Bauer im Jahr 2008 tätig für Roland Berger Strategy Consultants, kennt die Bauer Digital GmbH bestens, zumal er dort anfangs für den Ausbau des Online-Portfolios sowie die Beteiligungen des Medienhauses verantwortlich war. 2010 wechselte Christian Fricke in die Bauer Living GmbH, wo er erst seit einem guten Jahr in der damals neu geschaffenen Position als Verlagsleiter für alle Living- und Foodmagazine verantwortlich gewesen ist. Zudem ist Fricke seit Gründung 2010 als Geschäftsführer der Bauer Do-it-yourself GmbH aufgetreten.

Seine Nachfolge im Verlagsbereich ist  bereits geregelt: Bauer holt Sousan Hensel an Bord. Die 41-Jährige beginnt am 15. August  ihre Tätigkeit als Verlagsleiterin für die Bereiche Living und Food der Bauer Media Group. Zugleich wird sie Geschäftsführerin der Bauer Do-it-yourself GmbH. Sie ist damit für alle Food-, Living- und Do-it-yourself-Magazine des Medienunternehmens verantwortlich – wie etwa „Wohnidee“, „Lecker“, „Kochen & Genießen“, „GartenIdee“ oder „Selbst ist der Mann“. Die Betriebswirtin ist zuletzt als Business Unit Leiterin beim Cora Verlag tätig gewesen, der einst zu Axel Springer gehörte. Dort hat sie über sieben Jahre für Marketing und Vertrieb im Pressemarkt verantwortlich gezeichnet. Zuvor war Hensel als Marketingleiterin bei der Edding AG und als Vertriebsleiterin bei der ConAction AG tätig.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit