Auch bei der wichtigen TV-Tochter liegen Quartalszahlen vor: Dank des deutschen Fernsehmarktes bleibt auch die RTL Group auf Wachstumskurs. Im 1. Quartal steigert das TV- und Radiounternehmen seinen Umsatz auf 1,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Plus von 0,5 Prozent. Dabei profitiert die RTL-Familie einmal mehr von höheren Umsätzen in Deutschland - und dem Verkauf der Rechte an der Handball-Weltmeisterschaft durch die Vermarktungstochter Ufa Sports im Januar 2013. Laut Quartalsbericht vom Donnerstag steigt der Nettogewinn der Aktionäre der RTL Group um 18,7 Prozent auf 133 (Vorjahr: 112) Millionen Euro. Zur Mediengruppe RTL Deutschland: Zum Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (Ebita) von 207 (191) Millionen Euro trägt der Kölner Komplex mit einem Zuwachs von 22,9 Prozent auf 134 Millionen Euro bei.

Die Geschäftsführer Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch sprechen von einem soliden Start in das Jahr, warnen aber: "Es gibt einen gewissen Grad von Unsicherheit, was die weitere Entwicklung der allgemeinen Marktbedingungen betrifft und ob das Ergebnis für das Gesamtjahr das gleiche Niveau wie im Jahr 2012 erreichen wird."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.