Musiktochter BMG wuchs durch Akquisitionen und Katalogzukäufe, etwa mit der Mehrheitsbeteiligung am ARC-Music-Verlagskatalog.

Die RTL Group erweiterte ihre Senderfamilie, baute ihr Digital- sowie Produktionsgeschäft weiter aus und übernahm unter anderem den Onlinevideovermarkter Smartclip. Die Mediengruppe RTL Deutschland sicherte sich außerdem die Übertragungsrechte für 28 Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft.

RTL-Umsatz auf Kurs trotz EM und Olympia

Bei RTL verbesserten sich ebenfalls vor allem die Digitalumsätze von 344 auf 430 Millionen Euro - ein Plus von 25 Prozent. Das liegt auch an den Bewegtbildplattformen, auf denen die Abrufe um 175 Prozent auf 197 Milliarden Videoabrufe angestiegen sind. Allein auf RTL now würden 22 Milliarden Videoabrufe pro Monat verzeichnet.Dementsprechend entwickelten sich die Werbeumsätze; bei der Mediengruppe RTL stiegen sie um 79 Prozent im Vergleich zu Januar bis September 2016, meldet RTL.

Dafür musste RTL-Tochter Freemantle Media einen Gewinnrückgang von 51 auf 47 Millionen hinnehmen. Hier habe man in Qualitätsproduktionen (z.B: "The Young Pope") investiert.

Mit dem Fernsehgeschäft und dem Saisonauftakt zeigen sich die Senderverantwortlichen Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch zufrieden. Trotz des TV-Sportsommers mit EM und Olympia seien Umsätze und Gewinne gestiegen, wenn auch im dritten Quartal leicht eingebrochen. Die Gewinnerwartungen für 2016 korrigieren die beiden nicht, das Umsatzplus werde voraussichtlich zwischen 2,5 und 5 Prozent liegen.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.