Bei Burda konnte man dies seinerzeit nicht so recht nachvollziehen. Das "Monopolisieren von Informationen" widerspreche dem Recht der Informations- und Meinungsfreiheit. Zudem sei das Zitieren fremder und eigener Inhalte branchenüblich und werde auch von der Bild-Gruppe täglich praktiziert. Die Klage diene offenbar keinem juristischen Zweck, sondern der "kampagnenartigen Diskreditierung eines erfolgreichen Mitbewerbers", schimpfte Daniel Steil, Chefredakteur von Focus Online damals.

Offensichtlich hat man sich nun aber doch noch angenähert. Und der Verhandlungstermin, der für Mitte Februar 2018 vor Gericht angesetzt war, kann wohl entfallen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.