Konzept: Ein Team aus Faktencheckern, Social-Media- und Grafik-Redakteuren von ZDF und Phoenix arbeitet ab Mitte Mai im Berliner Hauptstadtstudio des Zweiten, ZDF-Fachredaktionen lassen ihr Wissen einfließen. Die Ergebnisse des Teams soll dann jeder live und transparent auf ZDFcheck.de verfolgen können. "Noch ist die Internetseite ZDFcheck.de im Aufbau, aber ab dem 13. Mai 2013 können Interessierte direkt ihre Hinweise auf der Seite eingeben und sich so in den Rechercheprozess einbringen", heißt es. Die für das Format neu produzierten Grafiken, Interviews und entstandene Texte des #ZDFchecks stelle der Sender unter eine "Creative-Commons-Lizenz". So könne jeder das Material nutzen, sofern er das ZDF als Quelle nenne, versichern die Mainzer. Die Ergebnisse werden auch in TV-Sendungen des Zweiten einfließen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.