Blaue Free-TV-Premiere: RTL wirbt für "Avatar"

Diese Ostern setzt RTL auf "Avatar" statt Hasen: Eine On- und Off-Air-Kampagne von RTL Creation bewirbt das Spielfilmhighlight am Ostersonntag.

Text: Sebastian Blum

Dieses Jahr steht Ostern bei RTL im Zeichen der Na'vi: Am Ostersonntag, den 8. April, zeigt der Sender James Camerons blaue Wesen zur Primetime. Grund genug für die eigene Kreativabteilung RTL Creation mit einer "Avatar"-Kampagne für den Spielfilm zu werben. Der Claim zur Free TV-Premiere lautet: "Ostern erleben Sie Ihr blaues Wunder!"

Dabei findet der Slogan sowohl in TV als auch Print Verwendung. Seit 17. März blicken Camerons Filmhelden als City-Light-Poster, Säulenmotiv und Großformat auf den Betrachter herab. Anzeigen in Programm- und Fachzeitschriften begleiten die Aktion. Aber auch auf RTL selbst rühren die Na'vi fleißig die Werbetrommel: So kündigen bereits kurze Teaser die Ausstrahlung an, bevor am 28. März die Trailerkampagne zu "Avatar" startet. Zudem integrieren bis 8. April Sender IDs und Werbetrenner den Schriftzug Ostern in die Na'vi-Welt.

Mit der Free TV-Premiere des erfolgreichsten Films aller Zeiten erhofft sich RTL einen großen Marktanteil an den Feiertagen. Deswegen ist auch für Björn Klimek, CD Promotion und Werbung bei RTL Creation ganz klar: "Für dieses Spielfilmhighlight setzen wir in diesem Jahr ganz bewusst auf Na'vi statt Osterhasen."