"Neo Magazin Royale" :
Böhmermanns kluge Parodie gegen Rechts im Rammstein-Stil

"Be Deutsch!": Jan Böhmermann schlüpft in die Montur des Rammstein-Sängers Till Lindemann - und röhrt gegen Fans von AfD und Pegida an.

Text: Petra Schwegler

Anhänger von Pegida und der AfD knöpft sich Jan Böhmermann in der neuesten Satire des "Neo Magazin Royale" (erneut) vor. Im Stil der Gruppe Rammstein kommt der ZDFneo-Clip "Be Deutsch!" daher, Böhmermann selbst mimt den Sänger Till Lindemann. Nur: Er findet einen anderen Dreh als der Rammstein-Frontmann. Böhmermann kritisiert deutlich Intoleranz und falschen Nationalstolz. "Be Deutsch!" ist eine Art Aufklärungsvideo, um erstarkende rechtsradikale Strukturen im Land ad absurdum zu führen. Die Kernbotschaft lautet: Die sind nicht das Volk.

"We have once been stupid, too", dröhnt Jan Böhmermann in Rammstein-Stimmlage. "Wir waren auch mal dumm." Und jetzt ist eben alles anders. Im letzten Drittel des Songs räumt der ZDFneo-Moderator alle Vorurteile aus dem Weg und presst heraus, wofür dieses Land im Jahr 2016 eigentlich steht: Juden und Muslime schütteln sich die Hand, Homosexuelle küssen sich offen. Auch Symbole des eigentlich netten neuen Deutschen hat Jan Böhmer(Linde)mann parat: Vegane Würstchen zählen ebenso dazu wie Birkenstock-Sandalen.

Hier das Video, das bei Youtube innerhalb weniger Stunden fast 100.000 Nutzer aufgerufen haben, innerhalb eines Tages sogar über eine Million:

Böhmermann überzeugt mit dieser klugen Aktion gegen Rechts unter dem Wochenmotto #makegermanygreatagain selbst seine Kritiker ...

Apropos #makegermanygreatagain: Jan Böhmermann wirkt sehr erfreut, dass er als wichtiger Vertreter von Twitter dann doch noch wie alle anderen Top-Zwitscherer mit Kuchen zum zehnten Geburtstag des sozialen Netzes belohnt wurde. Zwischendurch war er als Protest ausgestiegen beim Zwitschern. Es hat gewirkt: Gebäck ist im Nachgang geliefert worden.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.