Das Burda-Unternehmen sieht die Native Ads als entscheidendes Wachstumsfeld. Burda Forward gehört mit der deutschen Ausgabe der Huffington Post, aber auch mit Focus Online zu den Vorreitern. Auch Waldecks Baby Netmoms finanziert sich bereits zur Hälfte aus Native Ads. 

Die Berufung der Managerin, die aus dem hessischen Hochadelsgeschlecht derer zu Waldeck und Pyrmont stammt, zeigt deutlich die Richtung, in die der fünftgrößte deutsche Digitalvermarkter gehen will. "Publishing und Vermarktung liegen immer enger beieinander", sagt zu Waldeck. "Deshalb müssen wir beide Bereiche viel stärker miteinander verzahnen." Sie selbst sieht sich übrigens nach wie vor als "Publisher" – auch in der neuen Vermarktungsrolle.


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.