Apropos große Shows: RTL steigt zum Jahresanfang mit unveränderter Intensität ins Genre ein. Am Mittwoch geben die Kölner des Weiteren Details zur neuen Runde ihres Junggesellen-Castings preis: Der neue RTL-"Bachelor" heißt Jan, ist 36 und hat zwei Kinder. Seit sieben Jahren arbeitet der Jurist hauptberuflich als Model. Von Mittwoch an soll der Junggeselle vor laufenden Kameras an die richtige Frau gebracht werden: 20 stehen ihm in Südafrika zur Auswahl. Im vergangenen Winter hat der Hamburger Paul Janke als "Bachelor" vor der Kamera gestanden. RTL verbucht die Reihe als Erfolg: Durchschnittlich 4,70 Millionen Zuschauer schalteten jede Ausgabe ein.

Am 11. Januar folgt dann die siebte Staffel des "Dschungelcamps" – mit Sonja Zietlow und dem neuen Co-Moderator Daniel Hartwich, der den verstorbenen Dirk Bach im australischen Camp der RTL-Show ersetzt. Bis 26. Januar wird mit teils ekligen Wettbewerben der neue Dschungelkönig gesucht, der nach Vorjahressiegerin Brigitte Nielsen den Thron besteigen wird. Mit dabei: die Mutter von Vox-Blondine Daniela Katzenberger, Iris Katzenberger, die einstige "GNTM"-Vierte Fiona Erdmann, Ex-"DSDS"-Zweite Juliette Schoppmann und Drag-Queen Olivia Jones. Auch Altstar Helmut Berger ("Ludwig II.", "Denver Clan") hat ein Flugticket erhalten. RTL hat in den vergangenen Tagen das Fanforum schon einmal mit Bilanzen zu den vergangenen Staffeln befeuert.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.