"Millionen-Zuwachs" bei Studio71:
ConCrafter spielt für ProSiebenSat.1
Junger Gamer-Zuwachs bei ProSiebenSat.1: Luca aka ConCrafter nimmt beim Multi-Channel-Netzwerk Studio71 Platz neben Gronkh, Sarazar oder auch LeFloid.
Aus dem großen Pool der jungen Youtube-Protagonisten fischt sich ProSiebenSat.1 weitere Talente: Dessen Multi-Channel-Netzwerk Studio71 gewinnt ConCrafter. Vorgestellt wird der junge Gamer in der Ankündigung des Unternehmens so: "Mit über 1,2 Millionen Abonnenten gehört er mit seinen 19 Jahren bereits zur Online-Elite und legt sogar ganze Buchläden lahm: Luca, im Netz bekannt als ConCrafter". In der Web-Welt sei der Neuzugang "für seine kurzweiligen Let’s Play-Videos beliebt". Mit seinem Channel ConCrafter generiere er rund 22 Millionen Clicks pro Monat. Der Neuzugang tut noch mehr fürs Künstlerportfolio von ProSiebenSat.1: Sein im September erschienenes Buch "ConCrafter – Neue Minecraft-Facts und Commands" war mit einer Auflage von 45.000 Exemplaren bereits nach zwei Tagen ausverkauft.
Mit ConCrafter zählt die Berliner Studio71-"Creators"-Familie einen "Millionär" mehr: Seit Oktober reiht sich nach Konzernangaben auch Kelly MissesVlog neben Gronkh, Sarazar oder LeFloid in die Reihe der Reichweiten-Bonzen ein, die mehr als eine Million Abonnenten bei ihren Youtube-Channels zählen und so aus den insgesamt rund 100 Partnern von Studio71 herausragen. Dass Kelly und ihr Netzwerk weiter an Fans zulegen, führt Studio71 unter anderem auf "gezieltes Channel Management und Cross-Promotion-Aktionen" zurück. Kurzum: Die ProSiebenSat.1-Tochter wirbt um weitere junge Nachwuchstalente für Studio71.
Drei weitere Vlogger unter dem Dach des ProSiebenSat.1-Netzwerks stehen übrigens nach Konzernangaben kurz davor, die Millionen-Hürde zu knacken: der 18-jährige Jonas, der als "UFONETV“ mit seinen Clips den Nerv seiner jungen Community trifft, der Let’s Player Zombey, 2013 an der Seite von Gronkh, Sarazar, Fabian Siegismund, SgtRumpel und David Hain Teilnehmer des achtstündigen Gaming-Marathons "Last Man Standing" und LPmitKev, der das Community-Projekt Minecraft "MARC", gemeinsam mit anderen Let’s Playern wie Dner, Paluten oder Rewi umgesetzt hat.
Studio71, 2013 als Web-Only-Spezialist gegründet, produziert und aggregiert inzwischen rund 200 Channels in seinem Netzwerk und kommt damit nach eigenen Angaben monatlich auf über 365 Millionen Video Views. Fürs Netz hat die Truppe inzwischen Formate wie "Last Man Standing", "Let's Play Poker" oder "The Mansion" entwickelt und steckt hinter Branded-Entertainment-Produktionen von Sony, Axe oder auch Ubisoft.
Wie aus jungen Youtube-Talenten professionell vermarktete Unternehmer werden - das skizziert W&V in der kommenden Printausgabe (EVT: 14.11.). Abo?