Vier Außenbüros schließen 

Das Bündeln in München bedeutet aber auch das Ende von vier Sales-Außenbüros in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart, die Condé Nast aufgeben wird. Eine wichtige organisatorische Neuerung sei die "Überführung der regionalen Außendienstbüros im deutschsprachigen Raum in zwei auf Print- beziehungsweise Digital-Vermarktung spezialisierte Bereiche", die für den aktiven Verkauf zuständig seien, heißt es dazu im Verlagssprech. Die betroffenen 12 Mitarbeiter können ins neue bayerische Sales-Headquarter wechseln.

Für die beiden Sales-Teams wurden zwei neue Führungspositionen geschaffen: Als Head of Sales wird Christina Linder künftig das Print-Sales-Team führen. Sie ist aktuell Advertising Director von "GQ" und "GQ Style". Linder berichtet an André Pollmann. Als Head of Digital Sales wird Christine Weinsheimer in den kommenden Wochen die spezialisierte Digital- und Video-Vermarktungs-Unit in München ausbauen. Sie kommt von Yahoo Deutschland, wo sie das Agenturgeschäft verantwortete. Weinsheimer berichtet an Jan Sobota, Digital Director bei Condé Nast.

Verena Flammersfeld, bislang Advertising Director "Myself", wechselt als Sales Director in das Team von Christina Linder. Ihre Aufgaben übernimmt Margit Färber, die im Brand-Sales-Team als Brand Director künftig neben "Glamour" auch für "Myself" und "GQ" zuständig ist. Brand Director für "Vogue" und "AD" ist unverändert Andrea Latten. Die Sales-Verantwortlichkeit für "Wired" liegt ebenfalls unverändert bei Eike Lucas, Executive Publisher, und Corinna Kassner, Brand Director.

Was sich Condé Nast vom Umbau erhofft

Die zusätzliche Kooperation mit der Ad-Tech Factory als externer Spezialist soll die Vermarktungsprozesse bei Condé Nast auf "eine innovative technologische Basis" stellen und effizienter gestalten. Der Verlag - der erste externe Kunde der Tochtergesellschaft von Hubert Burda Media – spart sich so den Aufbau einer zusätzlichen Unit, um die kaufmännische und technische Abwicklung von Werbebuchungen, das Ad-Server Management und Kampagnen-Reportings zu gewährleisten.

Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast Deutschland und Vice President von Condé Nast International, setzt große Hoffnungen in die neue Struktur. Laffert wörtlich: "Mit der Neuorganisation geben wir uns eine agile und effektive Sales-Struktur, durch die wir nicht nur neue Umsatzpotenziale heben, sondern auch die Rolle von Condé Nast als Spezialist für kreative, maßgeschneiderte Branding-Kampagnen in Luxusumfeldern weiter stärken werden."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.