Und RTL zeigt sich kreativ bei der Beschaffung neuer Formate. Der Sender hat hohen Bedarf an Procedurals, also Stoffen mit abgeschlossenen Handlungen. Daher haben sich die Kölner mit den französischen Kollegen von TF1 sowie NBC Universal zu einer kreativen Allianz mit dem Arbeitstitel Trinity zusammengeschlossen. Ein einmaliges Vorhaben. Die Kreativen von NBC Universal haben ein hohes Maß an Erfahrung mit Procedurals. Ob sich daraus ein, zwei oder drei Stoffe ergeben, wird man erst sehen, sagt Vox-Chef Bernd Reichart, der sich für die Sendergruppe in Cannes mit den Kollegen trifft, um an die Projekte voranzutreiben. Fiction ist offenbar auch Reicharts großes Steckenpferd. Bei Vox läuft im November die erste eigenproduzierte Fiction-Serie "Der Club der roten Bänder an". Ohne eigene Serienabteilung im Haus, hat sich Reichart des Projekts selbst angenommen. Sollte die erste Staffel ein Erfolg werden, würde man natürlich eine zweite anschließen wollen. Auch weitere eigenproduzierte Fiction-Serien wären dann denkbar, lässt der Vox-Boss durchblicken.

"Es wird immer mehr eine Fernsehmesse der Produzenten", sagt Mainstream-Media-Chef Gottfried Zmeck. Motto: Inhalt vor TV-Sender. Ein Trend, den er seit ein paar Jahren beobachtet. Noch vor fünf Jahren sei kaum ein Produzent in Cannes zu sehen gewesen. Heute würden sie hofiert, auch angesichts der Tatsache, dass neue Player in den Markt gekommen sind, wie der Streamingdienst Netflix. Hier habe sich die Aufregung der letzten beiden Jahre gelegt, so Zmeck. Im Gegenteil: Es sei sogar Ernüchterung eingetreten.

Woran liegt es? Unter anderem daran, dass die "Newcomer" immer mehr selbst produzieren. Netflix feierte bereits Erfolge damit wie bei "House of Cards". Andere ziehen nach, darunter Vimeo. Die Video-Plattform kündigte in Cannes die ersten Eigenproduktionen an: "The Outs", Webserie von Adam Goldman und Sasha Winters, "Darby Forever" ein Kurzfilm von TV-Shooting-Star Aidy Bryant und Bianca Del Rios "Rolodex of Hate: Live from Austin", Vimeos erstes Standup-Comedy-Special. Alle drei "Vimeo Originals" sollen in diesem Winter auf Vimeo-On-Demand ihre Premiere feiern.

Die Messe geht am heutigen Donnerstag zu Ende.

lip/dpa


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.