Eine abschreckende Wirkung haben derlei Flops allerdings offensichtlich nicht auf die Sender. Denn allerorten sprießen neue Projekte aus dem Boden. Den Vogel schießt hierbei "Die Schöne und das Biest" ab, hierzulande Ende der 80er-Jahre auf Sat.1: Derzeit gibt es gleich zwei Reanimationsprojekte. Eines davon bei ABC, das andere beim Network The CW. An letzterer Version ist immerhin Ron Koslow, Erfinder des Originals, beteiligt. Eine noch ältere Kult-Show, "The Munsters", soll bei NBC zu neuen Ehren kommen.

Damit nicht genug: NBC bastelt zudem an einer Neuinterpretation von "Frankenstein". Immerhin wagt sich CBS bei seiner Wiederverwertungsaktion an ein Genre, das länger brachlag: den Western. Eine Neuauflage von "The Rifleman", im deutschen Raum unter dem Titel "Westlich von Santa Fé", bekannt, befindet sich in Produktion. Für die Kinder ist auch etwas dabei: Die "Flintstones", bekannt als "Familie Feuerstein, werden von "Family Guy"-Macher Seth MacFarlane neu interpretiert. Kein ganz echtes Remake sind zwar die "Carrie-Diaries", die bei The CW laufen sollen. Aber vielleicht freuen sich ja Fans von "Sex and the City" über das Prequel.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.