- Die digitale Vermarktung liegt weiterhin bei Carsten Schwecke. Der 41-Jährige verantwortet alle Vermarktungserlöse der Inventare der digitalen Springer-Marken in Deutschland und den Vermarktungsmandaten. Im Zentrum stehet die enge Verknüpfung mit dem Produktbereich zur Entwicklung eigener daten- und kundenzentrierter Lösungen, heißt es in der Mitteilung vom Freitag.

- Chief Financial Officer (CFO) für den gesamten Bereich wird Christian Fuhrhop. Der 36-Jähhirge hat diese Position bisher bei WeltN24 inne. Bei Fuhrhop liegen künftig Controlling, Finanzen, Media-for-Equity Aktivitäten, Business Intelligence und Strategie.

- Das Brand Management von Bild wird bis zur Rückkehr von Julia Wehrle, 35, aus der Elternzeit durch Stephanie Caspar übernommen.

- Das Welt-Brand Management bleibt bei Kristina Faßler. Die 55-Jährige verantwortet zugleich die Steuerung der TV-Werbeerlöse sowie das Marketing und die Kommunikation von N24 als Sendersprecherin.

- Axel Kruse, 49, bleibt übergreifend verantwortlich für den Springer-Kundenservice.

- Claudia Viehweger, 43, derzeit Mitglied der Personalleitung der WeltN24 GmbH, wird die Personalthemen des neuen Digitalbereichs markenübergreifend verantworten.

Mit der neuen Struktur sollen laut Springer Kernfunktionen, "die für ein "wachstums- und nutzerorientiertes Digitalunternehme erforderlich sind", zusammengeführt werden. Dazu zählen unter anderem  Technik, Produktmanagement, Kunden- und Nutzererfahrungen. Caspar kommentiert den Umbau so: "Erfolgreiche Digitalunternehmen stellen den Nutzer ins Zentrum ihres Handelns. Mit der neuen Struktur bilden wir das auch bei uns ab."

Wie Caspars Print-Pendant Christian Nienhaus sein Reich neu ordnet – das lesen Sie hier.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.