Sky verteidigt das neue Preismodell. "Mehr als eine Milliarde Euro werden in Deutschland jedes Jahr dank Sky in Gaststätten umgesetzt. Mit dem neuen Modell wird durch die Gewichtung von Standortfaktoren ein individueller Preis für jede Gaststätte ermittelt. Damit kommt es zu Preissteigerungen in Städten mit hoher Kaufkraft und vielen sportbegeisterten Gästen", sagt eine Sprecherin der Nachrichtenagentur "dpa". Sie weist auf einen weiteren Effekt hin: "Es gibt auch Tausende Gastwirte in anderen Regionen, die weniger zahlen." Man habe alle Kunden rechtzeitig über die Veränderungen informiert und auch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. "Jeder kennt den Wert unseres Produkts mit unzähligen hochkarätigen Livesport-Events. Zudem bieten wir die höchstmögliche Qualität. Wir betreiben einen hohen Aufwand - das hat seinen Preis", sagt die Sprecherin.

Sky hat Mitte Juni angekündigt, nach einer sehr reichweitenstarken Saison mit vielen Fans in Sportbars die Offerte mit einer "neuen, ausgewogeneren Angebots- und Preisstruktur" ausstatten zu wollen. Bevölkerungsdichte, Kaufkraft und Sportaffinität der Region sollen bei der Preisgestaltung eine Rolle spielen. Damit kommt es zum Beispiel zu starken Erhöhungen in Berlin, im Umland aber stagniert das Preis-Niveau. Einher mit dem Preisschub für so manchen Kneipenwirt geht aber auch ein Ausbau des Angebots: So nimmt Sky weitere Sportsender ins Gastronomie-Abo auf, das Uwe Müller als Vice President Sky Business Solutions verantwortet. Ab sofort gibt es neben den bisher sieben Sky-Sportprogrammen und Sky Sport News HD zusätzlich Sport1+ HD, Eurosport HD und Eurosport 2 HD sowie Motorvision TV. Damit die Fußball-Fans nicht in die Röhre gucken, gehört ab September ein zweiter Receiver mit Smartcard zum Standard-Equipment jedes Gastro-Abonnements.

Sky, das derzeit über 3,4 Millionen Kunden zählt, hat in der abgelaufenen Saison starke Zuschauerzahlen aus den Sportsbars melden können. Allein die vier Halbfinal-Begegnungen der Champions League mit BVB- und FCB-Dominanz haben im April und Mai dieses Jahres vier Millionen Zuschauer via Gastro-Abo verfolgt, weiß das Sky Out of Home Viewing Panel.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.