Abstruse Formatideen inklusive: In "Animal Attraction" etwa sollen Single-Frauen ihre animalischen Instinkte nutzen,um den perfekten Mann zu finden. In "Dance Floor Date" werden 10 Singles auf die Tanzfläche geschickt. Sie sollen ihren Traumpartner anhand ihres Tanzstils identifizieren.

Ob Dating oder Abenteuer - viele schräge TV-Formate starten

Die schrägsten TV-Ideen kommen traditionell aus Asien und schaffen es selten genug nach Europa. Eine davon: "Crazy Match" aus China. Darin treffen vier extrem hübsche junge Frauen auf extrem hässliche Männer. Diese sollen die Herzen ihrer Traumfrauen durch das Bestehen allerlei kruder Herausforderungen erobern. Am Ende müssen die unfreiwillig zusammengewürfelten Paare zwei Tage und drei Nächte miteinander verbringen. Soviel vorab: Es fließen viele Tränen der Verzweiflung - bei den Frauen versteht sich.

Tränen der Rührung löst das Format "The Story of My Life" aus, eine Talpa-Produktion, deren Deutschlandrechte sich Vox gesichert hat. 2017 soll das Format on Air gehen. Konzept: Ein prominentes Paar wird zunächst von hervorragenden Maskenbildnern erst 30, später 60 Jahre älter geschminkt und dann zu ihrer Partnerschaft befragt. Werden Sie sich noch lieben, wenn sie 90 sind? Was möchten sie am Ende ihres Lebens einander noch sagen? "Dieses Format legt die Seele frei", schwärmt Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart in Cannes.

Produktions-Häuser und -Stätten gut ausgelastet

Insgesamt herrscht bei den Produzenten bei der Herbst-Programmmesse gelöste Stimmung. Es wird wieder viel ins Programm investiert. Das spüren auch Dienstleister wie die Bavaria Film. "Es wurde nie so viel produziert wie jetzt", sagt Friedhelm Bixschlag, Geschäftsführer der Bavaria Studios. "Unsere Studios sind im November komplett ausgelastet". Auch bei den Konkurrenten in Köln, Berlin und Hamburg sind die Auftragsbücher voll.


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.