Man hätte Schmidt von ganzem Herzen auch drei Häuser gegönnt, aber das Image des sozialdemokratischen Hamburgers verlangte eine andere Tonalität.  "Weltbürger aus dem Reihenhaus" lautet denn auch eine Headline in diesen Tagen. Schmidt hätte es sicher gefreut.

Als Politiker blieb Schmidt streng genommen unter den Möglichkeiten der drei großen Nachkriegskanzler Adenauer, Brandt und Kohl. Dazu fehlten ihm die Zeit und die Umstände, vielleicht auch die Visionen. Aber als Verkäufer in eigener Sache bleibt er unerreicht.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.