"Free Man's World" steht, so die Verlagsmitteilung, für eine "freiheitsliebende Lebenshaltung und gibt Anleitung für das Entkommen aus dem beruflichen Alltag". Dennoch sei die Zielgruppe höchst werberelevant, da "beruflich erfolgreich" - digital im Büro, analog in der Freizeit. Dann tauschen die Naturburschen Samsung Galaxy gegen Kompass und erobern neue Lebensräume. Diese Zielgruppe suchen offenbar einige Anzeigenkunden; in der Erstausgabe sind Audi, BMW, VW, Jeep, Mercedes und Peugeot ebenso großformatig vertreten wie Rolex, Hublot, Boss, Canon und Olympus.

"Zum Lesen verführen, zum Aufbrechen anstacheln" will Carstens laut Editorial. Dazu entführt ein neoklassisches, ruhiges Layout in vier schön schlichten Rubriken "Los!", "Raus", "Weiter" und "Halt!", nicht in Abschnitten, sondern lose über das Heft verteilt. Diese Gefäße beherbergen Tipps, Meldungen und Produkte ("Los!"), Erlebnisse in freier Wildbahn ("Raus"), etwa beim Gleitschirmfliegen, im Polareis oder der Wüste, unter und auf dem Wasser. "Weiter" widmet sich Körper und Geist, "Halt" schließlich Wissenswertem.

Wenig überraschend, aber liebevoll gemacht. Zwischen vielen Klischees verbergen sich interessante Texte und schöne Reportagen, die von der heimischen Couch aus in die weite Welt locken. Wir sind gespannt, ob das neue und einstweilen noch durchaus schmale Segment in Serie geht. Noch hat Burda nicht bekannt gegeben, in welchem Rhythmus der neue Titel erscheinen soll. "Free Man's World" (die Welt des freien Mannes) wird auf hochwertigem Papier (300 Gramm Umschlag, 90 Gramm Innenteil) gedruckt und erscheint in einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Die erste Ausgabe wird mit Fernsehspots, Printanzeigen und Online-Bannern beworben. Auch eine Facebook-Fanseite gibt es schon.

In unserer Bildergalerie bekommen Sie einen ersten Eindruck des neuen Titels. Ganz unten: der Spot.

"FMW" ist nach den Sonderheften "Meet" und "Green" der dritte neue Burda-Titel innerhalb kurzer Zeit.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.