Werberelevante Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren:

Hier sei gleich mal erwähnt, dass die ARD auch bei den Jungen gegenüber Vormonat und Vorjahr deutlich zulegen konnte (plus 1,0 beziehungsweise plus 0,5 Prozentpunkte). Doch als Erster geht aus dem Rennen in dieser Zielgruppe RTL hervor – trotz Verlusten gegenüber April und Vorjahr (minus 0,3 beziehungsweise minus 0,6 Prozentpunkte). Davon profitiert ProSieben, das zwar bei 10,9 Prozent werberelevantem Marktanteil stagniert, aber den Abstand zum Kölner Platzhirsch dennoch verringern kann.

Danach die bereits bekannte Reihenfolge: Sat.1 folgt mit 9,2 Prozent, Vox im stabilen "Sing meinen Song"-Monat mit 6,9, RTL II mit 6,0 und Kabel eins mit 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Alles in allem jubelt die Münchner ProSiebenSat.1-Familie für all ihre Kanäle in dieser Zielgruppe: "Starker Mai mit 29,4 Prozent Marktanteil" und sieht sich im Gesamt vorne. Der Abstand zu den Sendern der Kölner Konkurrenz um RTL – ohne RTL II - vergrößere sich und betrage 5,5 Prozentpunkte (23,9 Prozent), heißt es von der Medien-AG.

Werberelevante Zuschauer zwischen 14 und 59 Jahren:

Für die erweiterte Zielgruppe hält die Mediengruppe RTL Deutschland das Zepter hoch und reklamiert für sich, im Mai bei den 14- bis 59-Jährigen vorne zu liegen – mit 28,0 Prozent und 1,7 Prozentpunkten Abstand vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,3 Prozent).

Nach diesen Kriterien sieht die Reihenfolge so aus: RTL erreicht im Mai einen Monatsmarktanteil von 11,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Dahinter folgen Sat.1 (8,9 Prozent), ARD (8,7), ProSieben (8,3), ZDF (7,8), Vox (6,8 ), Kabel eins (5,3) und RTL II (5,2). RTL Nitro kommt in dieser Zählweise auf 1,7 Prozent, Super RTL erreicht 1,6 Prozent und der Nachrichtensender n-tv holt 1,1 Prozent Marktanteil (14-59).


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.