Extra 3, Jan Böhmermann, Heute Show :
Der Wahlkampf der Satire

CDU, SPD, die Grünen oder auch die AfD - sie sind in der heißen Phase zur Bundestagswahl am 24. September. Aber auch die Satire. Ein Überblick.

Text: Petra Schwegler

Diese Frau hat ALLE Wahlplakate der deutschen Parteien gestaltet.
Diese Frau hat ALLE Wahlplakate der deutschen Parteien gestaltet.

Gut, die Werbeschlacht der Parteien zur Bundestagswahl 2017 hat Satire oft gar nicht nötig. So musste gerade die Biermarke Clausthaler ein neues Werbemotiv fürs Alkoholfreie zurückziehen, weil sich ein eifriger Kommunalpolitiker an "Warum regen sich Menschen über Politiker auf? Die tun doch gar nichts!" verschluckt hat.

Oder aber die Motive selbst reichen schon zum Schmunzeln. Wobei die Satire jetzt eine Erklärung parat hat: Es könnte ja daran liegen, dass alle Plakate gleichsam von einer einzigen Person kreiert wurden? Dahinter steckt offenbar eine rührige Blondine, die durchaus selbstkritisch ans Werk geht, wie Extra 3 vom NDR enthüllt hat. Hier geht’s zum Clip.

Jan Böhmermann indes reaktiviert den alternativen Wahlkampf für die Alternative für Deutschland (AfD): Der ZDF-Moderator bringt zusammen mit seinem Team von "Neo Magazin Royale" besondere Wahlplakate ins Spiel. Auf der Seite "Du für Deutschland" ist eine Reihe von Persiflagen auf Werbemotive der Partei zu finden - eine Art Generator für irrsinnige Wahlparolen, gelauncht Anfang 2016. Diese "AfD"-Poster lassen sich zusätzlich individualisieren und damit noch mehr ad absurdum führen.

Richtiggehend im Wahlkampfmodus befindet sich die "Heute Show" des ZDF – für alle Parteien. Allein am Dienstag mussten drei politische Farben dran glauben:

Abwarten, was passiert, wenn die Wahl am 24. September direkt vor der Tür steht … Bald ist auch der "immerböse" Postillon aus seinem Sommerpäuschen zurück und bereitet sich auf seine Live-Satire-Tournee durch Deutschland vor. Wahlkampf eben.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!