"The magic is coming" :
Deutschlands erster Disney-Store in München: Das Konzept

Disney kommt nach München – mit einem neuen Ladenkonzept, das Produkt und Content verbindet. W&V hat schon vor dem offiziellen Start einen Blick in den Laden geworfen.

Text: Nadia Riaz

Micky, Minnie und Co. sind in München angekommen. Der bisher einzige Disney-Store wird eröffnet.
Micky, Minnie und Co. sind in München angekommen. Der bisher einzige Disney-Store wird eröffnet.

In München, zwischen Karlsplatz Stachus und Marienplatz, laden Micky, Minnie Maus und Donald Duck in den neuen Disney Store ein, der am neunten November eröffnet wird. In den 90er Jahren gab es wenige Meter weiter schon einmal einen Laden. Der wurde aber, wie alle anderen Disney-Stores in Deutschland, nach und nach geschlossen.

Nach fast zwanzig Jahren Auszeit startet Disney einen erneuten Versuch: "München ist eine Weltstadt mit Herz und Flair. Hierher kommen das ganze Jahr über begeisterte Besucher, Touristen aus In- und Ausland. Das ist eine hervorragende Basis für einen Disney Store in Deutschland", sagt Christian Rahmig, GM Licensing & Retail bei Disney Switzerland & Austria.

Neues Ladenkonzept

Disney hat sich eine neue Ladenstrategie ausgedacht. Dazu gehört die tägliche Eröffnungszeremonie: Die Mitarbeiter im Disney Store werden täglich Passanten suchen, die Lust haben, den Laden mit ihnen zu eröffnen. Dafür wird von einem ausgewählten Gast ein Foto gemacht und ihm ein Zauberstab in die Hand gedrückt. Auf einem großen Bilschirm im Eingang laden Micky und Minnie Maus in mehreren interaktiven Filmen dazu ein, ihnen bei verschiedenen Problemen zu helfen. Am Ende erscheint das Bild des Gastes am Bildschirm und wird namentlich willkommen geheißen.

Außerdem neu ist die Feature-Wall. eine extra Ausstellungsfläche: "Mit der Feature-Wall wollen wir ein wichtiges und aktuelles Thema, das ansteht, präsentieren und besonders hervorheben", erklärt Tim Lellinger, Store Manager vom Disney Store in München. Zum Beispiel: Star Wars. Da der neue Film in knapp einem Monat erscheint, werden aktuell Figuren und Spielzeuge an der großen Wand ausgestellt.

Der Disney Store ist im Museumsstil gestaltet. Das bedeutet: Auf der einen Seite gibt es Kuscheltiere, Tassen und Spielzeuge passend zu allen Disney-Chakteren zum Anfassen. Auf der anderen Seite werden bestimmte Figuren wie Buzz Lightyear von Toy Story in Vitrinen ausgestellt, um diese ästhetisch zu präsentieren.

In der Spielecke können sich Kinder Bücher vorlesen lassen oder am Touchscreen-Bildschirm Puzzles und andere Rätsel lösen. Sechs Disney Stores gibt es bisher mit der neuen Einrichtung.

Das Lizenzgeschäft

Weltweit gibt es in allen Disney Stores ein exklusives Produktsortiment. Neun von zehn Produkten gibt es sonst nirgends zu kaufen. Dazu gehören auch Lizenzmarken. "Wir nehmen immer dann Lizenzprodukte hinzu, wenn sie sich mit uns ergänzen", sagt Rahmig. "Das Lizenzgeschäft hat eine Leuchtturm-Funktion. Wir haben die Möglichkeit, Produkte zu inszenieren und mit Tiefe und Breite zu zeigen. Das ergänzt sich sehr gut mit unserem Geschäft." Zu den Lizenzmarken gehören unter anderem Lego, Hasbro und Ravensburger. So gibt es die Eiskönigin, Star Wars oder Micky Maus als Puzzle oder Lego-Bauklötze.

Der Disney Store mit dem exklusiven Produktsortiment sei ein "ikonisches Markenstatement" von Disney, sagt Rahmig. "Mit dem Disney Store können wir den Leuten zeigen, was eigentlich alles zu Disney gehört", fügt Lellinger hinzu. Denn was viele nicht wissen: Vier große Marken gehören mit unter das Dach von Disney – Disney, Disney-Pixar, Marvel und Star Wars.

Außerdem soll der Disney Store ermöglichen, "eine Verbindung zwischen Produkt und Content zu schaffen", so Rahmig. Der Content, also Ausschnitte aus Disneyfilmen oder den Serien vom Disney Channel, wird auf den vielen Bildschirmen gezeigt.

Der Disney Store in München öffnet am Donnerstag seine Türen.

"Wir hoffen auf ein gemischtes Publikum von Jung und Alt. In den ersten Tagen geht es uns vor allem darum, dass die Leute das Erlebnis im Disney Store kennenlernen. Sie sollen wissen, dass sie hier etwas erleben können und sich freuen, dass Disney jetzt auch in München ist", sagt der Store-Manager.


Autor:

Nadia Riaz

Nadia Riaz ist Volontärin bei W&V und hat vorher Kommunikationswissenschaft, Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte an der Universität Bamberg studiert. Interessiert sich vor allem für kreative Kampagnen und Marketing. In der Freizeit liest sie am liebsten ganz viele Bücher.