"Ku'damm 56". Foto: ZDF

3. Ku'damm 56

Volltreffer, obwohl der Start des ZDF parallel zum ARD-"Tatort" erfolgte. Drama, Ausstattung, gute Besetzung machten aus dem Dreiteiler ein treffendes Sittenbild des alten Westberlin. Den ersten Teil sahen 20. März zur Primtime 5,57 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,3 Prozent. 

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow im Dschungelcamp 2016. Foto: RTL/Stefan Menne

4. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

Die RTL-Dschungelshow ist großes Kino, mittlerweile auch trotz Gezicke und Ekelfaktor unangetastet von der Kritik und quotenstabil. Und die Werbeeinnahmen steigen: Der Kölner Sender und sein Vermarkter IP Deutschland haben mit TV-Reklame rund um #IBES 2016 mehr als 36,1 Millionen Euro brutto umgesetzt. Und als Web-Ereignis funktioniert die Ekel-Show ebenfalls gut. Die Krönung war die Finalshow am 30. Januar: Der Sieg des 10. Dschungelkönigs Menderes Bagci (mit 81 Prozent der Zuschauerstimmen) wurde von 25.960 Postings im Netz begleitet.

Günther Jauch zum Jubiläum von "Wer wird Millionär". Foto: RTL/Frank Hempel

5. Wer wird Millionär?

Ein Fels in der Brandung bei RTL und professionelle Inszenierung, gerade weil sich Günther Jauch wieder mehr auf die Rateshow konzentrieren kann? Die Quoten stimmen. Die 1250. Ausgabe am 30. Mai sahen 6,11 Millionen Zuschauer, das sind 19,8 Prozent.

Die Finalistinnen von GNTM 2016. Foto: ProSieben/Bernd Jaworek

6. Germany's next Topmodel

Heidi am Ende? Keineswegs. Die ProSieben-Laufstegshow mit US-Blondine aus Bergisch-Gladbach gewann neue Freunde hinzu und ist in der Mediathek Dauer-Spitzenreiter. Das Finale im Fernsehen, das am Ende Kim (Bild Mitte) für sich entschied, erreichte mit 2,87 Millionen Zuschauern so viele wie seit Jahren nicht. Bei den Werbeeinnahmen scheint die Casting-Show aber ihren Zenit überschritten zu haben. Ebiquity errechnete mehr als 51 Millionen Euro an Bruttowerbeumsatz für die elfte Staffel. Zum zweiten Mal in Folge weniger als im Vorjahr. Wer dabei ist, kann aber durchaus von Werbung bei GNTM profitieren.

"Club der roten Bänder" geht 2016 weiter. Foto: Vox/Guido Lange

7. Der Club der roten Bänder

Was war das für ein Zittern. Ein spanisches Krankenhaus-Serienformat, umgesetzt aufs deutsche Fernsehen für Vox? Es hat auf Anhieb geklappt. Die Doppelfolgen am Montag sahen teils mehr als 14 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-jährigen Zuschauer - ein herausragender Schnitt für ein Vox-Format und 100 Prozent über Senderschnitt. Die deutsche Serie lebt.

Tim Mälzer in "Kitchen Impossible". Foto: Vox/Timmo Schreiber

8. Kitchen Impossible

Tim Mälzer ist bei dem Sender, der ihn mit "Schmeckt nicht - gibt's nicht" groß gemacht hat, zurück und kocht. Dem "Tatort" ringt er immerhin gut zwei Millionen Zuschauer ab. Die Quoten waren konstant gut - und über Senderschnitt. Spitzenwerte lagen bei gut 10 Prozent in der selbst definierten werberelevanten Zielgruppe 14 bis 59.

Tamme Hanken und die Vierbeiner. Foto: Vox/VP/Spiegel TV/LL

9. Tamme Hanken - der Knochenbrecher on Tour

Ein nicht mehr ganz taufrischer Ostfriese, der die deutschen Stalltiere kuriert, wandert vom NDR zu Kabel eins, mischt das Privat-TV auf und hat eine beachtliche Fangemeinde. Der Schlusspunkt der zweiten Staffel holte rekordverdächtige 6,7 Prozent Marktanteil bei 2,02 Millionen Zuschauern. In der werberelevanten Zielgruppe schauten 8,4 Prozent zu - was klar über Senderschnitt von oft nur noch gut fünf Prozent liegt.

"Hochzeitsfieber" bei der Katze auf RTL II. Foto: RTL II

10. Daniela Katzenberger

Sie ist das RTL II-Stehauffrauchen. Und ob man sie nun mag oder nicht: Wer geglaubt hätte, nach ihrem Aus bei Vox sei Schluss im TV, sah sich getäuscht. Ihre Soap "... mit Lucas im Babyglück" schoss aus dem Stand nach oben. Und die aktuelle Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" sahen am 30. Mai zum Beispiel 11,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen - so viele wie noch nie. Bis zu 2,32 Mio. Zuschauer gesamt schalteten die Hochzeitsvorbereitungen kurz vor der Live-Hochzeit ein.

sh/mit dpa


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.