Martin Balle, Verleger der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung betont dennoch: "Ich glaube an die gedruckte Zeitung und bin davon überzeugt, dass die 'AZ' eine gute Zukunft als starke Münchner Stadtzeitung hat." Mit der organisatorischen Einbindung in die Gruppe eröffne sich die Chance, das Blatt endlich profitabel zu führen. "Dabei wird die AZ ihren Charakter als kritische und selbstbewusste Stimme für München behalten." Die Zeitung soll ohne Unterbrechung weiter erscheinen.

Der AZ-Verlag hatte am 5. März vor dem Amtsgericht München Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Verleger Johannes Friedmann hatte nach eigenen Angaben aufgrund weiter sinkenden Anzeigen- und Vertriebserlösen keinen Sinn mehr darin gesehen, weiter Geld in das Blatt zu investieren.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.