„Die Alten und das Netz“: Die Wahrheit über das Surf-Verhalten der 50plus
Internet-Surfer sind nicht zwingend dauerjung und permanent „on“. Mittlerweile nutzen sehr viele Menschen jenseits der 70 oder 80 Online-Angebote und sorgen für erhebliche Umsätze in den E-Shops. Ein neues Fachbuch zeigt, wie Angebote im Internet für die Zielgruppe 50plus gestaltet werden können.
Internet-Surfer sind nicht zwingend dauerjung und permanent „on“. Mittlerweile nutzen sehr viele Menschen jenseits der 70 oder 80 Online-Angebote und sorgen für erhebliche Umsätze in den E-Shops. Das Fachbuch „Die Alten und das Netz“ zeigt, wie Angebote im Internet für die Zielgruppe 50plus gestaltet werden können.
Herausgegeben wird das Buch, das in einer Kooperation von Gabler und W&V erscheint, von Birgit Kampmann, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bernhard Keller, Sozialwissenschaftler, Marktforscher und Verfasser von Fachartikeln, Michael Knippelmeyer, Politikwissenschaftler, Director Public Relations bei TNS Infratest/TNS Emnid, und Frank Wagner, seit vielen Jahren Internetunternehmer (unter anderem Gründer von Nugg-ad oder Jamii).
Neben erfolgreichen Initiativen aus der Praxis zeigt das Buch auf der Basis neuester Forschungsansätze Optimierungsmöglichkeiten und entwickelt Szenarien für die Zukunft. Beleuchtet werden unter anderem die quantitative und qualitative Internetnutzung der Zielgruppe 50plus, deren Engagement und Sicherheitsbedürfnis in Netzwerken, On- und Offline-Strategien zur Gewinnung der Zielgruppe 50plus und Praxisbeispiele aus Handel, Medien, Finanzdienstleistung, E-Learning und Marktforschung.