Der Smerkels-Spot:
Die Antwort von Extra 3 auf die JvM-Kampagne der CDU
Die CDU als recht leerer Cerealien-Karton mit bekannter Aufmachung: Der Gegenentwurf zur CDU-Kampagne von JvM kommt vom NDR-Satire-Team "Extra 3".
Die CDU und ihre Leadagentur Jung von Matt haben am Donnerstag ihre Kampagne zur Bundestagswahl in Berlin vorgestellt. Mit Schwarz-Rot-Gold wird auf Plakaten für einen "aufgeklärten, offenen und modernen Patriotismus" geworben, für den die Regierungspartei stehen möchte. Die Satire lässt nicht lange auf sich warten: Die Gegenkampagne hat "Extra 3" noch am gleichen Tag präsentiert. Motto: "Smerkels".
Was steckt dahinter? Eine Frühstücksflocken-Verpackung der Marke CDU, die das lachende Konterfei von Kanzlerin Angela Merkel trägt, auch mit den deutschen Nationalfarben arbeitet und das Mädchen im 43-Sekunden-Spot nicht wirklich zufrieden macht. Die NDR-Crew um Christian Ehring formuliert dazu: "Smerkels ist immer eine gute Wahl, bekannte Verpackung, gar kein Inhalt, egal! Das bewährte Erfolgsrezept der CDU. Jetzt noch weniger Inhalt und leicht zu verdauen."
Aber sehen Sie selbst:
Noch ein weiteres aktuelles Thema begleitet "Extra 3" diese Woche: den Skandal um die Berliner Polizeieinheit, die nach allzu privaten Ausschreitungen vom G20-Gipfel in Hamburg abgezogen worden sind. Hier die Einordnung der Satiretruppe: