Kuszák führt die Zustimmung auf das klare Lokalkonzept zurück, das auch durch den Online-Auftritt des Senders abgerundet und vertieft wird. die neue welle hat sich unter anderem mit einem Studio in der Innenstadt von Karlsruhe und als Medienpartner von wichtigen Vereinen und Veranstaltungen- wie etwa des ortsansässigen Fußball-Zweitligisten KSC - in der Region verankert. Aus der nun wirtschaftlich soliden Situation heraus pflegt Senderchefin Kuszák das Image des Senders. So hat sie 2011 den Impulspreis für die Region Baden-Baden, Karlsruhe und Pforzheim ins Leben gerufen. Damit werden Menschen, Vereine oder auch Unternehmen geehrt, die sich um just diese Region verdient gemacht haben. ""Zugleich wollen wir mit diesem Preis selbst einen Impuls hinein in die Region senden, also jene würdigen, die sich herausragend für ihre Mitmenschen engagieren und so andere ermutigen, selbst etwas in der Region für die Region zu tun", betont Andrea-Alexa Kuszák. Erst vor wenigen Wochen sind zum zweiten Mal unter dem Label "die neue welle – Impulspreis" Freunde, Nachbarn oder Kollegen mit dem Preis ausgezeichnet worden. Das moderne Studio des Senders in der Innenstadt von Karlsruhe – eine Art Radio-Penthouse im 6. Stock – ist zum Treffpunkt in der badischen Region geworden. Hörer wie Kunden und Prominenz schauen regelmäßig bei Andrea-Alexa Kuszák und ihrem 40 Mann/Frau starken Team vorbei. Sie sind Teil eines Netzwerks, das die neue welle in der finanzstarken Region zwischen Mannheim und Baden-Baden gewoben hat. Dafür braucht es keinen großen Sender.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.