- Neue Devices und Multiscreen: Die Zahl der Endgeräte nimmt permanent zu. Alltagsobjekte wie das Auto werden durch die Digitalisierung selbst zu Devices. Autonom fahrende Fahrzeuge erreichen den Massenmarkt, so dass sich die Mediennutzung im Auto verändert. Zudem treiben die so genannten Smart Wearables die Veränderung der mobilen Mediennutzung voran: Smart Watches setzen etwa auf Audio als Interaktionsmittel.

- Personalisierung: Auch die Werbung muss sich für die neuen Devices weiterentwickeln. Durch die Technologie kann die jeweilige Situation des Nutzers besser verstanden werden. Das Internet bietet die Möglichkeit der Transaktion und Interaktion. Personalisiertes Radio kann das Vehikel für personalisierte Werbung sein.

- Social Radio: Der Zuhörer möchte das mediale Lagerfeuer-Erlebnis, sagt Zukunftsforscher Zeini. Social Media wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen, da es nicht immer möglich ist, physisch zusammenzukommen. Eine Stärke des Radios kann hier die Verknüpfung mit den sozialen Netzwerken sein. Das steigere auch die Relevanz bei den jungen Hörern.

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Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.