MA 2018 IP Audio II:
Digitaler Audioboom
Die von der Agma neu veröffentlichten digitalen Audioreichweiten in der MA 2018 IP Audio II belegen die zunehmende Relevanz von Online-Audio.
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) erfasst seit 2014 die Reichweiten der digitalen Audioangebote. Deutlich wird: Nachfrage und Agebot von Online-Audio steigen rasant. Die Audio-Streamingangebote kommen inzwischen auf über 280 Millionen Abrufe, eine durchschnittliche Session dauert über 49 Minuten.
Die Anzahl der gemessenen Webradio-Publisher hat sich in vier Jahren von 25 auf 78 verdreifacht, die gemeldeten Channels haben sich von 153 auf 889 erhöht. Denn nur wer in der vierteljährlichen MA IP Audio erfasst ist, findet auch in der zweimal jährlich stattfindenden Konvergenzwährung MA Audio statt.
„Digitale Audioangebote boomen wie nie zuvor. Innovative Contentformate und neue Devices sorgen für Nutzungswachstum auf allen verfügbaren Plattformen", sagt RMS-Digitalchef Frank Bachér.
Die Online-Audio-Messung erfasst dabei die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege, nämlich stationäres und mobiles Netz, über Apps, externe Player und WLAN-Radio.
Die Reichweiten der einzelnen Angebote in der MA IP Audio II finden Sie hier